Swisspearl Sunskin Roof

Die Firma Swisspearl – ehemals Eternit Schweiz AG – bietet mit Sunskin Roof ein leistungsstarkes Photovoltaik-Dachsystem an, das sich sehen lässt. Ein Trumpf von Sunskin Roof ist die Ästhetik. Mit Ergänzungs-Material kann eine komplette und nahtlose Eindeckung umgesetzt werden. Von Ortgang zu Ortgang und von der Traufe bis zur First. Ein weiterer Trumpf ist die mechanische Belastbarkeit. In unseren Höhenlagen ein wichtiges Kriterium. Denn im Winter fallen grosse Schneelasten an und immer wieder toben Stürme. Vom Hersteller sind die Panelen offiziell zur Begehung freigegeben. So steht späteren Wartungsgängen also nichts im Wege. Das Sunskin Roof bildet mit seinen Ergänzungsplatten eine vollwertige, komplette Eindeckung.

Vorteile

Details

Sämtliche Details am Dach wie Anschlüsse, Übergänge, Blitzschutz, Dachfenster etc. sind gelöst. Es sind also keine Spezialanfertigungen erforderlich.

Mechanische Belastbarkeit

Die doppelschichtigen Glas-Module sind belastbar und problemlos betretbar beim Verlegen sowie bei Revisionsarbeiten, ohne dass es zu Zellbrüchen führt.

Langlebigkeit

Das gehärtete Doppelglas garantiert höchste Stabilität betreffend Langlebigkeit, Beständigkeit vor Wind und Schneedruck. Es ist sturmsicher und hagelresistent.

Ersatzteile

Die Module werden seit 12 Jahren in Österreich gefertigt unter der Lizenz von Eternit. Das heisst, wir können jederzeit Ersatzmodule und Komponenten liefern, ohne dass das gesamte System nicht mehr funktioniert.

Ausnutzung der Dachfläche

Die Module können versetzt verlegt und so die Dachfläche besser ausgenutzt werden, ohne Ertragsverluste und durchlaufende Fugenprofile wie bei anderen Anbietern.

Kompatibilität

Es ist integrierbar in diverse Dachbekleidungen (wichtig bei Teilsanierungen).

Wirtschaftlichkeit

Eine einfache und schnelle Montage, mit einzeln auswechselbaren Modulen, ist möglich.

Einsatzbereich

Es ist schon ab 10° Dachneigung einsetzbar und garantiert dicht.

Hohe Ästhetik und gut begehbar

Ansprechendes Design: dank der schlichten, rahmenlosen und flächendeckenden Ausführung. Vom gleichen Hersteller sind kompatible Ergänzungsplatten erhältlich.

Ohne weiteres begehbar: die Panelen sind vom Hersteller freigegeben für die Begehung. Das ist ein grosser Vorteil bei späteren Wartungsarbeiten.

Technische Daten

Swisspearl Sunskin Roof Halbzellenmodul M

  • Leistung: 145 Wp
  • Abmessungen: 1010 x 857 mm
  • Anzahl Zellen: 40 Halbzellen
  • Nennspannung: 12.33 V
  • Nennstrom: 11.76 A
  • Garantie: 10 Jahre
  • Begehbarkeit: betretbar für Wartungszwecke

Swisspearl Sunskin Roof Halbzellenmodul L

  • Leistung: 200 Wp
  • Abmessungen: 1380 x 857 mm
  • Anzahl Zellen: 56 Halbzellen
  • Nennspannung: 17 V
  • Nennstrom: 11.76 A
  • Garantie: 10 Jahre
  • Begehbarkeit: betretbar für Wartungszwecke

Swisspearl Sunskin Roof Halbzellenmodul XL

  • Leistung: 280 Wp
  • Abmessungen: 1940 x 857 mm
  • Anzahl Zellen: 80 Halbzellen
  • Nennspannung: 23.86 V
  • Nennstrom: 11.76 A
  • Garantie: 10 Jahre
  • Begehbarkeit: betretbar für Wartungszwecke

Hersteller Link: Swisspearl

MFH Chalet Bambi, Bauherr Tony Schaller

Wir von der Firma Christian und Werner von Bergen AG wurden für das Projekt MFH Schaller (siehe Fotos oben) in Hasliberg Hohfluh beauftragt. Unser Auftrag war die komplette Sanierung der Gebäudehülle, der Ausbau von 2 Wohnungen sowie der Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Hausdach. Für die Photovoltaikanlage standen dem Bauherrn 2 verschiedene Produkte zur Auswahl. Das Sunskin Roof von Swisspearl überzeugte aber schliesslich eindeutig. Auf den Bildern ist gut zu sehen, wie passend und unaufdringlich sich die Solaranlage in das Gesamtbild integriert. In der Projektierungsphase erstellten wir mit den Spezialisten des Lieferanten eine detaillierte Analyse mit 3D-Planung. Diese zeigt den zu erwartenden Ertrag der Anlage. Die totale Generatorfläche von 176 m2 mit einer Leistung von 32kWp wurde in 4 Sektionen aufgeteilt. Einerseits um die Ost/West-Ausrichtung der Dachfläche zu berücksichtigen. Andererseits um die Beschattung durch den Kamin optimal zu umgehen. Unter Berücksichtigung von Gebäudeausrichtung und geografischer Lage des Gebäudes, liegt der berechnete, zu erwartende Jahresertrag bei beachtlichen 29’000 kWh.

Wir haben dem Bauherrn Tony Schaller 2 Fragen gestellt.

Wieso er sich für dieses Produkt entschieden hat: «Weil für mich die Begehbarkeit eines Daches unabdingbar ist und ich auch auf die Ästhetik grossen Wert lege». Wie er die Zusammenarbeit mit uns empfunden hat: «Kompetent, zuverlässig, genau, unkompliziert. Die Firma Christian und Werner von Bergen AG hat mich einwandfrei beraten und begleitet, meine Vorgaben allesamt umgesetzt. Die Firma Christian und Werner von Bergen AG ist am Hasliberg zu Hause, wie ich auch und die kurzen Anfahrtswege waren auch für mich als Bauherr ideal. Die Mitarbeiter sind ausschliesslich Einheimische und das bedeut mir sehr viel. So haben wir uns auf allen Ebenen bestens verstanden.»

Kosten und Dimensionierung

Die weiter oben vorgestellten Sunskin Roof Panelen kosten im Handel ca. 280.-/m2 (Stand 2023). Die Gesamtkosten für eine Solaranlage lassen sich aber nicht einfach anhand der verfügbaren Dachfläche bestimmen, da jede Anlage ein Prototyp ist. Es kommt unter anderem darauf an, wie das Dach aufgebaut ist, der Standort und die Zugänglichkeit des Gebäudes sind, in wieviele Sektionen die Anlage unterteilt wird, wo die Wechselrichter und die Steuerung platziert werden können oder ob zusätzlich ein Speicher installiert wird. Ein weiterer entscheidender Faktor ist der Zustand und der Dämmwert des Daches. Die neue Solaranlage in Kombination mit einer Dachsanierung/Dachdämmung aufzubauen, ist eine interessante, zu prüfende Option. Das Resultat ist die Produktion von Strom und gleichzeitig die Reduktion des Energieverbrauches des Gebäudes. Zudem können Synergien beim Bau optimal genutzt werden: das Gerüst steht nur einmal und die Lattung muss für die Solaranlage sowieso neu gelegt werden. Profitieren Sie davon, dass wir Ihnen die Dachsanierung sowie die Solaranlage projektieren und ausführen – alles aus einer Hand. Sie haben Ihren Ansprechpartner von A-Z.

Der durchschnittliche Schweizer 4-Personen-Haushalt verbraucht rund 4500 kWh Strom pro Jahr. Dieser Stromverbrauch lässt sich nicht vollständig decken, da die Anlage in der Nacht keinen Strom produziert und an bedeckten Tagen nicht die volle Leistung erbringen kann. Da Speicherlösungen teuer sind, wird zu Spitzenzeiten Strom verkauft und wenn die Anlage zu wenig produziert, Strom zugekauft. Je grösser eine Anlage dimensioniert ist, desto wirtschaftlicher kann sie betrieben werden. Eine 10 kWp-Anlage benötigt ca. 50 bis 60 m2 Dachfläche. Die Kosten für die Module, Montage, Steuerung und Wechselrichter liegen bei ca. CHF 20'000.-. Davon können aber noch ca. 4500.- Fördergelder abgezogen werden. Eine Photovoltaik Anlage amortisiert sich in der Regel bereits in 7 bis 9 Jahren.

Solarkataster – erster Anhaltspunkt

Eignet sich das Dach Ihres Hauses für eine Solaranlage? Das Bundesamt für Energie BFE hat einen schweizweiten Solarkataster erstellt. Dieser beantwortet aber nicht alle Fragen. Da er maschinell erstellt wurde und zum Beispiel Lukarnen nicht berücksichtigt, ist er mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen. Trotzdem kann er Ihnen einen ersten Anhaltspunkt geben, ob sich Ihr Hausdach für eine Solaranlage eignet.

Nehmen Sie bei Interesse ungeniert Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne. Denn gerade in Kombination mit einer Dachsanierung lohnt es sich, die Installation einer Photovoltaik-Anlage zu prüfen. Gerne schauen wir auch bei Ihnen vorbei und unterbreiten Ihnen einen Vorschlag. Dachsanierungen und die Montage von Photovoltaik Anlagen bieten wir Ihnen aus einer Hand.

PS: Ein weiteres Tool von Energie Schweiz gibt Ihnen eine erste Vorstellung, wieviel Strom Sie auf Ihrem Hausdach produzieren könnten: https://www.energieschweiz.ch/tools/solarrechner/

Zurück