Jungfraujoch Forschungsstation

Bodenbelag von Regupol

Die Anforderungen an einen Bodenbelag hoch oben in der Bergstation Jungfraujoch und in der Bergstation auf dem Männlichen sind gross. Erstens braucht es ein erstklassiges Produkt und zweitens einen Fachmann, der ausgerüstet ist und die nötige Erfahrung mitbringt für hochalpine Bedingungen. Wir von der Firma Christian und Werner von Bergen AG durften diese Projekte realisieren. Wir verlegten je ein Produkt von Regupol, welche top Beläge für Wintersportbahnen oder andere Bereiche, wo Rutschfestigkeit und ein hoher Dämpfungsgrad bei mechanischer Einwirkung gefragt sind, herstellt. Mit Walter Luchs haben wir einen erfahrenen Bodenleger bei uns im Betrieb. Er leitete unser Team und meisterte das Projekt sehr gut.

Bodenleger für hochalpine Projekte

Der höchst gelegene Bahnhof Europas trägt den Titel «Top of Europe». Er befindet sich auf dem Jungfraujoch auf einer Höhe von 3454 Meter über Meer. Nur wenige Treppen oder eine kurze Liftfahrt trennen die Besucher vom atemberaubenden Blick auf den Aletschgletscher und die bekanntesten Viertausender der Schweiz. Die Gleisanlage der Bahn endet in einem kavernenartigen Tunnelsystem. Im Jahr 2022 stiegen hier rund 625000 Menschen aus und wieder ein. Im Jahr 2021 wurden wir beauftragt im Bahnhof einen neuen Bodenbelag zu verlegen. Das war eine spannende Herausforderung, die wir gerne annahmen. Auf das Resultat sind wir sehr stolz. Stellen Sie sich vor: die Anfahrt von Grindelwald bis nach oben auf die Jungfrau beträgt rund 1.5 Stunden. Das bedeutet, dass die Baustelle bis ins kleinste Detail geplant werden musste. Bei fehlendem Material oder Werkzeug kurzerhand in den Betrieb zurückzukehren und das Fehlende zu holen, hätte enorme Auswirkungen auf den Zeitplan und auch die Kosten gehabt. Kam also nicht in Frage. Der Ablauf musste gut durchdacht und das Team perfekt eingespielt sein. Weiter musste die Übernachtung auf dem Berg organisiert werden, da sich die Abfahrt ins Tal jeden Abend nicht lohnte. Dazu kamen die rauen, klimatischen Bedingungen und die Höhe. An diese sind unsere Handwerker aber gewöhnt. Für sie war dieses Projekt, unter der Leitung von Walter Luchs, unserem betriebsinternen gelernten Bodenleger, ein einmaliges Erlebnis.

Bergstation Männlichen

Ähnliche Bedingungen herrschten beim Bodenbelags-Projekt für die Bergstation Männlichen. Dort verlegten wir einen Everroll Alpine Ultimate. Diese Rollenware vom selben Hersteller wurde speziell für Wintersport Anwendungen entwickelt. Dazu erfahren Sie weiter unten mehr. Auch in diesem Fall waren wir als hochalpin taugliche Bodenleger gefragt. Die Rollenware wurde von unserem Team mit geeigneten Fahrzeugen zur Bergstation transportiert. Schliesslich waren folgende Arbeitsschritte erforderlich:

  1. Den alten Bodenbelag zurückzubauen.
  2. Den Untergrund zu reinigen/schleifen.
  3. Die Feuchtigkeitssperre anzubringen.
  4. Unebenheiten auszuspachteln.
  5. Die 8mmm dicken Bahnen zu verlegen und verkleben.
  6. Die Anschlüsse mit Fugenkitt auszugestalten.

Regupol Everroll Ultimate Bodenbelag

Die Firma Regupol BSW GmbH ist heute eine der weltweit führenden Anbieter von Sportböden, Fallschutzböden, Antirutschmatten zur Ladungssicherung, Produkten zur Trittschalldämmung und Schwingungsisolierung sowie von Schutz- und Trennlagen. Im folgenden stellen wir Ihnen den Regupol Everroll Ultimate Bodenbelag in der Ausführung «Alpine» vor. Diesen Wintersportboden haben wir in der Bergstation Männlichen verlegt. Er eignet sich aber in der Standard Ausführung auch bestens für Anwendungen im Bereich Gesundheit, Fitness und Sport.

Anwendungen im Wintersportbereich

Regupol Everroll Ultimate Alpine Wintersportboden Anwendungen

Wintersport – Ausführung «Alpine Ultimate»

  1. Bahnstationen
  2. Hotels
  3. Gastronomiebereiche
  4. Skidepots
  5. Skishops
  6. Eissporthallen
  7. Verleihstationen
  8. Treppen- und Liftanlagen
  9. Shoppingzonen

Gesundheit, Fitness und Sport – Ausführung «Ultimate»

  1. Fitnessräume
  2. Freihantel-Bereiche
  3. Sportfachgeschäfte
  4. Umkleideräume
  5. Trampolinparks
  6. Physiotherapie
  7. Gruppentrainings-Räume
  8. Kampfsport Hallen
  9. Indoor-Spielplätze

Den richtigen Bodenbelag für hochfrequentierte und zum Teil feuchte bis nasse Bereiche zu finden, ist für die Sicherheit der Gäste enorm wichtig. Zudem werden die Böden gerade von den Skisportlern stark beansprucht durch die Skischuhe, abgestellte Skier und Skistöcke oder Spikes. Auch ist der Bodenbelag so beschaffen, dass die Gäste nicht, durch vom Boden ausgehende Lichtreflexionen, geblendet werden. Denn vor allem an sonnigen Tagen kann die Reflexion des Schnees störend wirken. Der Bodenbelag fühlt sich auch bei Minustemperaturen spürbar elastisch und komfortabel an und seine Lärm dämpfenden Eigenschaften sorgen für eine angenehme Atmosphäre.

Eigenschaften

  • Rutschhemmend
  • Fusswarm
  • Widerstandsfähig
  • Trittschalldämmend
  • Keine Lichtreflexionen
  • Kein Glanz
  • Elastisch befahrbar
  • Sportfunktion
  • Dezente Strukturierung durch feine Poren
  • Matte, satte Farbigkeit

Für das aussenliegende Treppenhaus bei einem Wohnhaus in Hasliberg Reuti
haben wir auch den Everroll Ultimate verwendet.

Technische Daten

Standardmasse

Rollenware Breite: 1 250mm Länge: 10m, 15m oder 20m
Dicke: 4mm, 6mm, 8mm, 10mm, 12mm

Rutschfestigkeit

R 10 nach DIN 51130 (02.2014) und ASR A1.5/1,2

Schlagfestigkeit

> 21 Nm in Anlehnung an EN 14904 / EN 1517

Trittschallminderung nach DIN EN ISO 10140

16 dB bei REGUPOL everroll alpine ultimate, 8 mm

Farben

27 Standardfarben

Salzwasserbeständigkeit

beständig in Anlehnung an DIN EN ISO 175

Brandschutzklasse

Cfl s1 nach EN 13501-1:2010-01 / EN9239-1:2010-11

Zurück